Mittwoch, 18. April 2012

Endometriose...mein Begleiter

Gestern war die Nachbesprechung in der Kiwu-Praxis. Mein Doc war leider noch im Urlaub und so musste ich mit einer anderen Ärztin Vorlieb nehmen.
Naja, viel konnte sie mir nicht sagen. Leider..... sie hat mich ja die ganze Zeit nicht betreut und weiß also nur das, was in meiner Akte steht.
Das SG war für ein ICSI sehr gut, aber um auf normalem Weg schwanger zu werden reicht es nicht. Gut, man kann immer mal Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Tja, gewußt haben wir es ja bereits, aber trotzdem ist es immer wieder ein Schlag ins Gesicht, das so zu hören.
Ich habe ja schon seid vielen, vielen Jahren immer wieder Endometriose. Musste bereits 6 mal operiert werden und immer wieder Hormone schlucken oder spritzen.
Im Frühjahr 1999 hatte ich meine 1. Bauchspiegelung. Es wurde eine große Schokoladenzyste gefunden und viele Endometriosestellen. Danach musste ich dann eine Nasenspray als Hormon nehmen. Zur Kontrolle wurde dann Ende 1999 wieder eine Bauchspiegelung gemacht und es wurden wieder neue Endoherde gefunden. Nach der OP hab ich dann Tabletten geschluckt und mich mit Hormonen vollgepumpt. Nach einem weiteren halben Jahr dann wieder eine Kontrolle. Es wurden wieder kleine Herde gefunden und verödet und ich hab dann eine Depotspritze mit einem kleinen Hormonimplantat und die Bauchdecke bekommen. 6 Monate Wechseljahre später dann die Erlösung. Erst einmal keine weitere OP und ich hab ab da die Pille Valette genommen. Nicht durchgängig und mit Pause. Regelschmerzen hatte ich jedes mal und so heftig, dass ich meist den ersten Tag nicht arbeiten konnte. Das hab ich dann bis 2003 ausgehalten. OP Nummer 4 wurde dann im Frühjahr 2003 gemacht. Und wie soll es anders sein, es wurden wieder Endoherde gefunden. Nicht viele, aber es waren welche da. Das Thema Kinder war damals für Schatzi und mich noch nicht da. Wir führten zu der Zeit noch eine Fernbeziehung und unsere Liebe war noch recht frisch. Nach der OP dann wieder Hormondepotspritzen und nach 6 Monaten dann wieder Valette. Dieses mal aber durchgängig und ohne Pause. Wow, war das toll. Keine Regelschmerzen und viel mehr Lebensqualität. Warum hab ich das nicht schon vorher gemacht.
Ende 2003 bin ich dann zu Schatzi gezogen, das Thema Kinder war aber immer noch nicht Interessant für uns. 2006 kämpfte ich dann mit immer wiederkehrenden Schmerzen im Bauchraum und mein Doc stellte fest, das ich Gallensteine hatte. Super mit 30 Jahren Gallensteine. Nun gut, eine Bauchspiegelung mehr oder weniger, was solls. Mir wurde also die Gallenblase entnommen. Wie mein Gyn dann feststellte ist die Gallensteinbildung bei mir genetisch bedingt und ich darf keine Östrogenhaltige Pille mehr nehmen. Die fördert die Gallensteinbildung und das wäre für mich lebensbedrohlich.
OK, keine Pille mehr.... von da an reifte so langsam der Kinderwunsch. Erst in mir und dann in Schatzi. Bis Anfang 2010 tat sich gar nichts. Egal was wir machten. Sex nach Plan, Tempi messen und Ovu-Tests. Es belastete uns immer mehr und ich hab dann kurzerhand einen Termin in der Kiwu-Praxis gemacht. Wir mussten Blut lassen und Schatzi Sperma abgeben. Das Ergebniss vom SG war schokierend. Uns wurde gesagt das nur eine ICSI in Frage kommt. Also Ende 2010 vor der ICSI wieder eine Bauchspiegelung. Dieses mal wurden auch die Eileiter auf Durchlässigkeit geprüft. Es wurde wieder Endo gefunden und verödet und meine Eileiter waren durchlässig. Naja, wenigstens das ist gut. Danach dann 2 Monate Enantone spritzen und dann die 1. ICSI. Leider negativ..... Wir haben dann geheiratet, denn noch einmal knapp 4500 Euro waren für uns nicht so einfach noch einmal aufzubringen. Vor der letzten ICSI musste ja dann auch wieder eine Bauchspiegelung gemacht werden und zum Glück wurde nur eine kleine Endostelle gefunden und verödet.
Ich habe die Ärztin gefragt wie es jetzt wegen meiner Endometriose weiter geht und ob ich vor der nächsten ICSI (wahrscheinlich Ende 2012) wieder eine Bauchspiegelung brauche. Sie meinte zu mir, ich solle zukünftig einfach erst mal die Visanne (Pille) nehmen. Die ist zur Endo-Therapie zugelassen und hat nich so viel Nebenwirkungen wie die Enantone. Jetzt muss noch abgeklärt werden ob ich die wegen meiner Galle nehmen darf. Ich bekommen heute noch die Info. Sollte ich die Visanne nicht nehmen dürfen, bleibt nur Enantone übrig. Die möchte ich aber nicht. Ich will keine Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, unreine Haut und fettigen Haare. Ich will mich wieder wohl in meiner Haut fühlen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Schatzi kann mir da auch nicht weiter helfen. Bin hin und her gerissen. Warum kommt immer alles auf einmal? Bin grad ganz schön depri :-/ Dazu dann noch die ganzen Probleme drum herum. Warum kann nicht irgendwann mal was gut laufen? Warum kann ich nicht schwanger werden wie viele andere auch?
Danke fürs zulesen...ist etwas lang geworden...

3 Kommentare:

  1. Och Feechen lass dich mal drücken!
    Ich persönlich würde dieses Enantone nehmen um so weiteren BS und Endoherden vorzubeugen.

    LG Spare

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Fee,
    ich frage mich auch oft, warum das mit dem schwanger werden nicht so einfach klappt wie bei anderen auch. Habe heute erfahren, dass Bekannte von uns ihr 3. Kind bekommen und ich war noch nicht ein einziges mal schwanger :-(
    Drück dich ganz fest!
    LG Feb

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Feb, liebe Spare, danke für die lieben Worte und den Drücker. Geht mir gleich viel besser.
    In der Zeit, in der wir versuchen ein Baby zu bekommen war meine Kollegin 2 mal schwanger und eine Freundin von mir auch. Ich freu mich für beide, weil ich sie echt sehr mag, aber ICH WILL AUCH. Nur einmal.... Ich biete einer höheren Macht, die es bistimmt gibt, immer schon im Gegenzug Dinge an. Scheinbar will die höhere Macht meine Angebote aber nicht :-/

    LG vom Feechen

    AntwortenLöschen